Robbenglück auf Helgoland
Nirgendwo in Europa kann man als Besucher so nah an ruhende oder schwimmende Robben heran kommen, wie auf Helgoland. Dort auf der Düneninsel sind ganzjährig Kegelrobben und Seehunde in wachsender Zahl aus nächster Nähe zu beobachten.
Ein besonderer Höhepunkte ist die Wurfzeit der Kegelrobben im November bis Januar.
Robbenparadies auf der Düne
Seit etwa 1990 waren die Seehunde in der Nordsee wieder so häufig, dass sie in wachsender Zahl auf Helgoland am Strand der Düne ruhten. Sie gewöhnten sich langsam an den Menschen, der den Tieren hier nicht gefährlich wird. Seehunde bleiben aber stets nahe der Wasserkante und fliehen, wenn Menschen näher als 30 m kommen.
Kegelrobben halten sich seit 1995 ganzjährig an der Helgoländer Düne auf. 1998 kam hier im Winter das erste Jungtier zur Welt. Kegelrobben sind weniger scheu als Seehunde und tolerieren Strandspaziergänger. Im Wasser sind sie neugierig und knabbern manchmal an Taucherflossen, den das gilt unter Kegelrobben als Spiel.
Robben auf Helgoland
Zu diesem Bild sind die Nutzungsrechte noch im Klärungsprozess. Anstelle von Wutanfällen, Anzeigen oder Abmahnungen bitten wir freundlichst um kurze Rücksprache unter info@beachexplorer.org.
Warum gerade Helgoland?
Die Insel liegt 50 km vor der Küste und scheint eine attraktive Basis für Fischzüge der Robben zu sein. Notgedrungen haben die Tiere sich langsam an die vielen Strandspaziergänger gewöhnt - und umgekehrt. Viele Urlauber auf der Düne sind Stammgäste und nehmen Rücksicht.
Wie nah darf man ran?
Wenn eine Robbe den Kopf hebt und einen länger anblickt, ist man zu nah dran. Auf Helgoland sollte man mindestens 30 m Abstand von allen Robben halten. Zur Wurfzeit der Kegelrobben kann man stellenweise näher an Tieren vorbei gehen. Manche Bullen sind streitlustig!
Wie kommt man hin?
Helgoland ist ganzjährig von Cuxhaven, sonst auch von anderen Orten aus per Schiff erreichbar. Von der Hauptinsel fährt alle halbe Stunde die Dünenfähre 5 Min zur Düne, wo man zelten kann.
Der Verein Jordsand bietet täglich um 10 Uhr Strand- und Robbenführungen an.