Vijfdradige meun (Ciliata mustela)

DE: Fünfbärtlige Seequappe EN: Fivebearded rockling DK: Havkvabbe
Korte beschrijving overal, verspreid
Vondstfrequentie 13 vondstmeldingen , Verspreidingskaart
Verspreiding
Europa, Portugal bis Nordkap, Nordsee und Kattegat inheems
Status
heimisch
Klimaatgevoeligheid
wärmeliebende Art Die Art wird durch Erwärmung der Nordsee gefördert (GENNER et al 2004)
Grootte en Leeftijd Sie werden wohl nicht älter als 3 - 5 Jahre.
Uiterlijk
5 Bartfäden, Färbung goldbraun Zu dieser Fischfamilie der Dorschartigen gehören kleinere Arten von oft nur 15 - 30 cm Länge mit schlankem, schlangenartig beweglichem Körper. Der Körper ist etwas rundlicher und kann bei voll gefressenen Exemplaren und trächtigen Weibchen recht kugelig werden. Sowohl die Rückenflosse auf der Oberseite, als auch die Afterflosse an der Unterseite laufen als langer Saum nach hinten, fast bis zur Schwanzflosse. Bei der Fünfbärteligen Seequappe ist der vordere Abschnitt der Rückenflosse ganz zart, in eine Furche versenkt und ständig in fächelnder Bewegung. Die vordere der Rückenflossen ist mit eigenartigen Flimmerborsten besetzt. Die Färbung der Fünfbärteligen Seequappe ist meist oben dunkelbraun, unten heller braun und mit Goldglanz. Maserungen sind seltener, was die Art auf den ersten Blick von der Aalmutter unterscheidet. Auch durch ihre Lebhaftigkeit bei Gefahr ist die Art recht auffällig - und schwer zu fangen. Die Jungfische der Seequappe haben lange Flossen und wurden daher zunächst für eine eigene Fischgattung gehalten.
Levenswijze Als Bewohner auf sandig-steinigem Grund ist die Seequappe territorial und entfernt sich nicht weit von ihrem Versteck. Gerne ruht sie tagsüber in ihrer Höhle, um bei Dunkelheit auf die Jagd zu gehen. Mehrere Exemplare können sich ein Versteck teilen. Die Art benötigt viel Sauerstoff.
Voedsel Die Nahrung besteht aus Garnelen und anderen Kleinkrebsen, aber auch aus Grundeln und Würmern.
gerelateerde soorten Wer auf seinem Lebensweg einer Seequappe begegnet, sollte ihr gerade in's Gesicht sehen und ihre Bartfäden zählen. Sind es fünf, ist es die Fünfbärtelige Seequappe. Sind es vier, ist es die Vierbärtelige Seequappe. Und sind es drei, ist es ... - genau! Allerdings tritt die Dreibärtelige Seequappe oder auch Mittelmeer-Seequappe nur sehr selten vor der deutschen Küste auf.
Classificatie Dorschartige
Vijfdradige meun in de WoRMS-Databank
Foto van deze soort:

Fotoinformatie: Vijfdradige meun

Auteurs Rainer Borcherding
Licentiehouder Schutzstation Wattenmeer
Licentie aanwijzing Copyrighted Material; the copyright remains with the author (not this web publication)
Licentie cc-by-nc 3.0
Verdere foto's